6 Stevia Verwendung Tipp ‘s für den Alltag

Stevia Verwendung Tipp

Mit meinem Stevia Verwendung Tipp möchte ich Dir die Handhabung des HNK Stevia Pulvers  näher bringen. Auch wenn es auf den ersten Blick komisch klingt, kann ich doch ein paar gute Tipps geben, die Dir die Verwendung erleichtern.

Stevia hat sich ja in letzter Zeit immer mehr zu einem laufenden Produkt entwickelt. Es erfreut großer Beliebtheit, vor Allem weil es auf natürlichem Weg gewonnen wird und keiner chemikalischen Bearbeitung bedarf. Aufpassen solltest Du bei Supermarkt Einkäufen allerdings schon. Nur selten gibt es hier Stevia Produkte die tatsächlich zu 100% aus Rebaudiosid A Inhalten bestehen. Es sind meist Mischsüßstoffe die auch Aspartam enthalten können.

 

Um das zu vermeiden solltest Du unbedingt ein reines Stevia Pulver verwenden wie das hochkonzentrierte Stevia Extrakt Pulver hochkonzentriert der Marke HNK Steviamarkt. Diesem Pulver werden keine weiteren Stoffe beigefügt. Hier der Link zum Produkt auf Amazon:

Stevia Pulver

 

Hier klicken und das Stevia Extrakt Pulver bei Amazon ansehen

 

In diesem Beitrag, der Verwendung von Stevia, soll es genau um dieses Pulver gehen.

Fangen wir also an.

 

 

Stevia Verwendung Tipp Nr. 1: Vor dem öffnen nach unten klopfen

Kleiner Tipp mit großer Auswirkung. Du glaubst gar nicht wie oft ich auch schon Backpulver oder Puderzucker Verpackungen aufgemacht habe und das Zeug ist förmlich explodiert. Da das Stevia Pulver wirklich fein ist, solltest Du vor jedem öffnen die Verpackung ein wenig rütteln damit sich das Pulver unten absetzt.

 

Stevia Verwendung Tipp Nr. 2: Einfach schütteln

Mach es Dir einfach. Besorg Dir einen schönen großen Salzstreuer und füll das Stevia um. Du sparst Dir das Hantieren mit Dosendeckel, Löffel, etc. und kannst einfach bei Bedarf wie mit Salt streuen. Achte nur darauf dass die Löcher groß genug sind um das Stevia Pulver durchzulassen.

Tipp:

Du musst nicht immer gleich einen Streuer kaufen. Wenn Du alte Supermarkt Gewürz – Streuer aus Glas hast, einfach richtig auswaschen und das Stevia einfüllen. Du sparst Geld und schonst Ressourcen.

 

Stevia Verwendung Tipp Nr. 3: Nicht übertreiben

Verwechsle Stevia, vor Allem das oben vorgestellte Produkt, nicht mit Zucker. Stevia ist 300 – mal süßer als Zucker. Wenn Du also früher einen Teelöffel Zucker in Deine Tee oder Kaffee geschüttet hast, solltest Du das mit Stevia nicht tun. Du wirst überrascht sein wie schlecht übersüßtes Essen und Trinken schmeckt.

 

Stevia Verwendung Tipp Nr. 4: Meßlöffel verwenden

Nach dem vorangegangenen Tipp kann ich Dir empfehlen unbedingt Messlöffel zu verwenden. Es gibt kleine Sets wie z.B. dieses hier: Zum Löffelset bei Amazon. Die Dinger kosten nicht viel und garantieren dafür dass Du die richtige Menge einsetzt.

 

Stevia Verwendung Tipp Nr. 5: Langsam herantasten

Stevia verfügt wirklich über eine sehr enorme Süßungskraft und ist mit Zucker nicht zu vergleichen. Als Einsteiger sollte Deine Devise auf jeden Fall da langsame herantasten sein. Das bedeutet, wenig Stevia verwenden, umrühren, probieren und bei Bedarf nachsüßen. Herantasten eben.

 

Stevia Verwendung Tipp Nr. 6: Gut umrühren

Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie eklig es ist einen Stevia Klumpen z.B. im Kaffee zu zerbeißen. Wie ich schon sagte ist die Menge an Süße total unangenehm. Rühre also jedes Getränk oder Essen sehr gut um.

 

Mein Fazit Verwendung von Stevia

Ich gebe zu dass die Verwendung von Stevia ein wenig umfangreicher ist. Das gilt allerdings nur für den Anfang. Genauso wie Du Zucker mittlerweile ohne groß nachzudenken einsetzen kannst, kannst Du auch nach einer gewissen Übungszeit auch Stevia verwenden.

Im Allgemeinen empfinde ich den Einsatz von Stevia als sehr positiv da ich chemisch hergestellte Süßstoffe so gut wie möglich meide und Zucker aus dem Gedanken heraus dass es eine Droge ist boykottiere. Mit diesem natürlichen Süßungsmittel das uns die Stevia Pflanze bietet haben wir tatsächlich die Möglichkeit ohne schlechtes Gewissen zu schlemmen.

 

Wichtig!

Oftmals werden im Supermarkt Stevia Produkte als Mischprodukte mit anderen Süßungsmitteln angeboten! Achte beim Kauf also unbedingt darauf ein 100% Stevia Produkt zu wählen. Sollte in Deinem Supermarkt nichts vorhanden sein, bietet sich das Internet sehr gut an.

 

Vielen Dank für das Lesen meines Beitrags und viel Spaß bei der Verwendung von Stevia.

Liebe Grüße

Damian

 

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (4 Stimmen, Ø mit: 5,00 aus 5)
Loading...

Quelle 

Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.