StartGesunder KörperDas sind die Top-Gesundheitstrends für das Jahr 2018

Das sind die Top-Gesundheitstrends für das Jahr 2018

Das sind die Top-Gesundheitstrends für das Jahr 2018

Auch in diesem Jahr werden viele Menschen die Silvesternacht nutzen, um über ihre guten Vorsätze für 2018 zu sprechen. Wer es noch immer nicht geschafft hat, mit dem Rauchen aufzuhören oder den überflüssigen Pfunden erfolgreich den Kampf anzusagen, wird sicher zumindest den Entschluss fassen, nach dem Jahreswechsel gesünder zu leben. Was sind die wichtigsten Gesundheitstrends im kommenden Jahr?

 

Trendthema 1: Schlaf

Schlafen ist etwas für Faule? Weit gefehlt! Das Thema Schlaf gehört zu den heißesten Gesundheitsthemen des neuen Jahres, auch wenn man sich gewiss noch daran gewöhnen muss, dass plötzlich der, der die Party am frühesten verlässt, um rechtzeitig ins Bett zu gehen, der coolste von allen Gästen ist.
Schlafmangel kann katastrophale gesundheitliche Auswirkungen nach sich ziehen. So sind Menschen, die zu wenig geschlafen, unkonzentrierter und schlechter gelaunt als Menschen, die zwischen sechs und acht Stunden geschlafen haben.
Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass es außerdem einen Zusammenhang zwischen Schlafmangel und Übergewicht gibt. Wer zu wenig schläft, nimmt zu. Auch wenn dieser Kausalzusammenhang noch lange nicht bedeutet, dass man schlank wird, wenn man früher ins Bett geht, sollte er zumindest dazu animieren, auf den eigenen Schlaf zu achten.

Aber was, wenn man partout nicht ein- oder durchschlafen kann? Zunächst ist es wichtig, nicht in Panik zu verfallen und für eine gesunde Schlafumgebung zu sorgen: Smartphones und andere Geräte, die blaues Licht abstrahlen, gehören nicht in die Nähe des Betts. Das Schlafzimmer sollte gut gelüftet sein. Auf Alkohol, Kaffee und andere anregende Stoffe sollte einige Stunden vor dem Zubettgehen ganz verzichtet werden. Dass auch eine gute Matratze und ein hochwertiger Lattenrost wesentlich zu einem guten Schlaf beitragen können, kann hier nachgelesen werden. Die Quelle schmerzhilfe.de verweist außerdem auf ein spezielles Nackenstützkissen, das für alle Schlaftypen geeignet ist. Mit diesem Kissen lässt es sich nach einem stressigen Tag hervorragend schlafen.
Warum zu viel oder stressige Arbeit den Nachtschlaf negativ beeinflussen kann, wird in diesem Artikel ausführlich dargelegt.

Empfehlung:
Träumegut AquaFlex 16cm Wellness Kaltschaummatratze - 7-Zonen Matratze - Härtegrad H2 & H3 - ÖkoTex Rollmatratze (140 x 200 cm, H2 & H3)
Träumegut AquaFlex 16cm Wellness Kaltschaummatratze - 7-Zonen Matratze - Härtegrad H2 & H3 - ÖkoTex Rollmatratze (140 x 200 cm, H2 & H3)
  • Punktelastische Kaltschaummatratze mit guter Druckentlastung und Stützung. Liegezonen sorgen für Liege- und Schlafkomfort
  • Atmungsaktiver und punktelastischer Kaltschaum, 7-Zonen-Schnitt, wendbarer Härtegrad H2&H3 (mittelfest&fest)
  • Pflegeleichter Matratzenbezug aus Mikrofaser, mit Reißverschluss, strapazierfähig und langlebig, bei bis zu 60 Grad waschbar
Zuletzt aktualisiert am: 03.07.2022 um 03:57 Uhr.

 

Trendthema 2: regionale Ernährung

Wenn es um die Ernährung geht, steht nach dem Low-Carb-Trend nun das Thema Regionalität ganz oben auf der Trendliste. Was regionale Lebensmittel wirklich sind und wo Verbraucher regionale Produkte einkaufen können, hat die Verbraucherzentrale hier zusammengetragen. Dass regionale Lebensmittel schon aufgrund des kürzeren Transportwegs vitaminreicher und frischer sind als industriell verarbeitete oder importierte Lebensmittel, leuchtet ein.
Viele Supermärkte haben bereits eigene Regalreihen für Lebensmittel aus regionaler Produktion eingerichtet. Am frischsten sind Produkte aus Hofläden, in denen Bauern und andere regionale Erzeuger ihre Lebensmittel selbst vermarkten.

 

Trendthema 3: gesunde Arbeitswelt

Immer mehr Arbeitgeber sind bereit, sich für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu engagieren. Vom Obstkorb im Pausenraum über betriebsinterne Yogakurse bis hin zur Bereitstellung von Steh-Arbeitsplätzen lassen sich Arbeitgeber einiges einfallen, was der Gesundheit der Belegschaft zuträglich sein könnte.
Wichtig ist, dass jedem Arbeitnehmer freigestellt ist, diese Angebote zu nutzen. Oft entsteht in einem Unternehmen ein positives Klima, wenn sich Sportteams bilden und gemeinsam an Firmenläufen und anderen Sportevents teilgenommen wird. Diese Mannschaften treffen sich häufig auch nach einem solchen Event weiter zum Trainieren.
Gesundheit wird auch 2018 wieder ein Thema sein, das viele Menschen bewegt. Mittlerweile hat sich in der Öffentlichkeit die Erkenntnis durchgesetzt, dass jeder einzelne etwas dafür tun kann, lange gesund zu bleiben.

 

Damian
Damianhttp://www.gesundheit10.de
Ich bin Damian und schreibe bereits seit 2014 Beiträge für den Gesund Blog. Ich interessiere mich sehr für alle Themen aus den Bereichen Gesundheit, Sport, Ernährung und vielem mehr. Ich hoffe, dass ich Dir bei dem einen oder anderen Thema helfen kann und freue mich auch immer sehr auf Kommentare, Tipps und Verbesserungsvorschläge. Viel Spaß beim Lesen!
Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Trage hier Dein Kommentar ein!
Bitte trage Deinen Namen hier ein

- Hier klicken für ein kostenloses E-Book -spot_img

Neuste Beiträge