Der Inhalt einer Hausapotheke

Hausapotheke

Dir gefällt der Beitrag? Dann teil Ihn mit Deinem Netzwerk und unterstütze unsere Arbeit.

In der Bundesrepublik Deutschland befindet sich in vier von fünf Haushalten eine Hausapotheke. Ein gut gefülltes Erste-Hilfe-Kästchen ist sehr häufig ein Retter in der Not, wenn der Nachwuchs mit einem aufgeschlagenen Knie nach Hause kommt, oder wenn sich eine Erkältung ankündigt. Mit der richtigen Grundausstattung ist man für so manchen medizinischen Notfall gerüstet. Natürlich ersetzt auch ein bestens ausgestatteter Medizinschrank nicht den Gang zum Arzt wenn, ernsthafte Verletzungen vorliegen oder gefährliche Krankheitssymptome auftreten. Aber bei den Anzeichen einer leichten, Erkältung, bei Insektenstichen oder kleineren Verletzungen ist es ideal, wenn man sich aus dem gut gefüllten Medizinschrank versorgen kann. Was gehört eigentlich neben diversen Pflastern und anderem Verbandsmaterial noch zum Hausapotheke Inhalt?

 

 

Die Grundausstattung einer Hausapotheke

Es ist sinnvoll mit dem Hausarzt über den Inhalt des Medizinschrankes zu sprechen, sobald sich Personen mit chronischen Beschwerden im Haushalt befinden. Auf jeden Fall gehören Schmerz- und Erkältungsmittel, mit denen sich leichte bis stärkere Schmerzen vorübergehend beheben lassen zur Grundausstattung. Es sollten fiebersenkende Medikamente vorhanden sein und solche die bei Kopf- Gelenk und Zahnschmerzen Verwendung finden. Zudem gehören auch Antihistaminika zum Inhalt. Mittel gegen Verdauungsbeschwerden, wie etwa Blähungen und Verstopfung sollten sich auch beim Hausapotheke Inhalt befinden. Des Weiteren, sterile Kompressen, sowie Mullbinden, Desinfektionsmittel, Heilsalben und Pflaster. Eine Notfall-Rufnummer, sowie eine Erste-Hilfe Anleitung müssen auch sofort greifbar sein.

 

Produktempfehlung bei Amazon

Medikamente bei Amazon

Hast Du gewusst das es bei Amazon auch Medikamente gibt? Hier bekommst Du alles was Du brauchst um Deine Hausapotheke zu befüllen. Einfach auf den Link oder das Bild klicken.

Hier klicken und Medikamente + Verbände für die Hausapotheke bei Amazon ansehen

 

Medikamente gegen Schnupfen und Husten

Tropfen und Sprays gegen Schnupfen mit dem Wirkstoff Xylometazolin, gehören ebenso in den Medikamentenschrank, wie Medikamente die den Hustenreiz dämpfen. Zudem darf das Fieberthermometer nicht fehlen, um die Temperatur verlässlich kontrollieren zu können, damit ein Arzt aufgesucht wird, bevor es zu ernsthaften Komplikationen kommt.

 

Bei der Zusammenstellung kann auch die Apotheke helfen

Eine Razzia zur Durchforstung des Medizinschrankes ist sinnvoll. Häufig befinden sich völlig unbrauchbare Medikamente und offene Packungen mit Verbandsmull unter den noch brauchbaren Präparaten. Es ist ratsam, den Hausapotheke Inhalt mindestens einmal im Jahr zu prüfen und nachzufüllen. Dabei darf nicht vergessen werden, dass sogar Verbandsmaterial ein Ablaufdatum hat.

 

So manches Medikament ist nur begrenzt haltbar

Bei so manchen Medikamenten ist es wenig sinnvoll einen Vorrat anzulegen, da sie nur sehr begrenzt haltbar sind. Augentropfen dürfen, sobald sie einmal geöffnet sind, nur mehr über einen sehr begrenzten Zeitraum genutzt werden. Ebenso Nasentropfen, bei ihnen können sich innerhalb kurzer Zeit Bakterien ansetzen, folglich werden sie bei einem neuerlichen Gebrauch mehr schaden als nutzen. Verschreibungspflichtige Arzneimittel sollten überhaupt nur für den Zeitraum der Akutbehandlung aufbewahrt werden.

 

Weitere sinnvolle Arzneimittel und Verbandsmaterial für den Arzneischrank

Sobald aussortiert wurde und die abgelaufenen Medikamente bei der Problemstoff-Sammelstelle, auf dem nahegelegenen Mistplatz oder in einer der vielen Apotheken entsorgt wurden, kann der Medizinschrank zusätzlich noch mit einem Mittel gegen Mückenstiche und Sonnenbrand sowie gegen Juckreiz ergänzt werden. Salben und Gels gegen Prellungen und Zerrungen, sowie Verbandspäcken und dazu noch Brandwunden-Verbandspäckchen gehören auch in den Arzneischrank. Zudem noch Heftpflaster in verschiedenen Größen und Ausführungen, der wasserdichte Fixierverband, sowie etliche Paare von Einweghandschuhen. Eine Verbandschere und Verbandklammern, sowie eine Zeckenzange finden auch ihren Platz. Die nützlichen Kühlkompressen werden im Kühlschrank aufbewahrt. Alle Arzneimittel müssen in der Originalverpackung zusammen mit dem Beipackzettel verwahrt werden. Der Arzneischrank muss versperrbar sein, damit die Medikamente von den Kindern im Haushalt nicht zugänglich sind. Er sollte sich im Notfall schnell erreichen lassen.

 

Produktempfehlung bei Amazon

Medikamente bei Amazon

Hast Du gewusst das es bei Amazon auch Medikamente gibt? Hier bekommst Du alles was Du brauchst um Deine Hausapotheke zu befüllen. Einfach auf den Link oder das Bild klicken.

Hier klicken und Medikamente + Verbände für die Hausapotheke bei Amazon ansehen

 

Die Ausstattung speziell für Kinder

Gegen Schnupfen und Husten gibt es spezielle Medikamente für Kinder. Auch fiebersenkende Mittel für den Nachwuchs, sowie ein kindergerechter Insektenschutz und ein Lausschutzmittel befinden sich in einem gut sortiertem Medizinschrank. Leben Kinder im Familienverband, dann dürfen auch Fieberzäpfchen, sowie Glucose-Elektrolytpräparate für eventuell auftretende Durchfallerkrankungen nicht fehlen.

 

Sinnvolle Präparate für Kleinkinder und Säuglinge

Die Kochsalz–Lösung befreit die Nase eines Babys, eine Wund- und Heilsalbe hilft bei einem wunden Baby Po. Ein Thermometer zum Fiebermessen gehört auch zum Sortiment. Mit einem Nasensekret-Absauger wird die Nase des Kleinkindes bei Schnupfen von Sekreten befreit. Pflaster mit lustigen Motiven in verschiedenen Größen dürfen auch nicht fehlen. Es gilt der Grundsatz: Je jünger das Kind ist, desto schneller muss bei Verletzungen und Unwohlsein der Rat eines Arztes eingeholt werden. Eine gute Ausstattung des Erste-Hilfe-Schranks, speziell für den Nachwuchs ist dennoch durchaus sinnvoll.

 

Fazit:

Mit einem gut sortierten Arzneischrank ist man bei Erkältungen und Unfällen medizinisch gerüstet. Gefüllt mit den richtigen, medizinischen Utensilien kann er im Ernstfall ein echter Retter in der Not sein.

Bei Idealo habe ich eine gute PDF Checkliste gefunden die Dir hilft Deine Hausapotheke immer auf gutem Stand zu halten. Zur PDF Checkliste! Zur PDF Checkliste!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 Stimmen, Ø mit: 5,00 aus 5)
Loading...

 

Teile diesen Beitrag

PinIt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

shares