Alpine Sleepsoft Ohrstöpsel im Test

Alpine Sleepsoft Ohrstöpsel im Test

Dir gefällt der Beitrag? Dann teil Ihn mit Deinem Netzwerk und unterstütze unsere Arbeit.

Angenehm schlafen ohne störende Geräusche

Erholsamer Schlaf ist enorm wichtig für uns alle. Hier tanken wir Energie, unser Körper mistet den „Dreck“ aus und ebenso verarbeiten wir die Eindrücke des Tages. Wenn Du zu wenig schläfst oder unruhig schläfst kann sich das auf Dauer durch viele negative Dinge Äußern. Zum Beispiel fällt es Dir immer schwerer Dich zu konzentrieren, Deine Reaktionszeit lässt nach und es fühlt sich an als ob Du betrunken wärst.  Übermüdete Menschen neigen dazu Fehler zu machen oder in einen Kurzschlaf zu geraten der jederzeit stattfinden kann. Auch beim Autofahren.

Damit Du nun zu der gewünschten Erholung kommst ist neben dem richtigen Bett samt Matratze auch eine entspannte und ruhige Umgebung wichtig. Schlecht nur wenn Deine Umgebung keine Ruhe zulässt. Viele haben das Pech an einer stark befahrenen Straße oder Bahngleisen zu wohnen. Manche haben auch das Problem einen Bettpartner zu haben der schnarcht und einem den Schlaf raubt.

Um dennoch an die gewünschte und benötigte Ruhe zu kommen, hat die Firma „Alpine Hearing Protection“ einen Ohrstöpsel hergestellt der lästige Geräusche nachts herausfiltert.

 

Wichtig

Für einen Test hat uns der Alpine Sleepsoft Ohrstöpsel in doppelter Ausführung kostenlos zur Verfügung gestellt. Unser Test wurde aber neutral erstellt.

Alpine Sleepsoft Ohrstöpsel Cleaner

Quelle: www.alpine-gehoerschutz.de

Alpine Sleepsoft Ohrstöpsel – Beschreibung

Die Alpine Sleepsoft Ohrstöpsel dienen zur Steigerung der Nachtruhe vor Allem in lauter Umgebung. Hierzu führt man die Stöpsel ins Ohr ein und trägt sie die ganze Nacht. Sie dämpfen störende Geräusche wie das Schnarchen des Partners oder Autogeräusche von der Straße.

Durch einen speziellen Filter der Firma Alpine lässt der Ohrstöpsel aber die Geräusche des Weckers oder des weinenden Babys durch. So kann man seiner Baby Aufsichtspflicht nachkommen und bei Gefahr z.B. Feuer immer noch den Alarm hören. Ebenso ist es wichtig den Wecker zu hören um pünktlich zur Arbeit zu kommen.

Die Alpine Sleepsoft Ohrstöpsel können bei optimaler und korrekter Verwendung 25dB dämpfen.

 

Das Material und die Verarbeitung

Die Ohrstöpsel bestehen aus einem weichen Material das Drücken und Kratzen verhindert. Laut Herstellerangabe enthält das Material der Alpine Sleepsoft Ohrstöpsle keine Silikone und ist somit für Allergiker geeignet.

Die Verarbeitung macht einen soliden Eindruck und auch ziehen und drücken mit den Fingern haben den Ohrstöpsel nicht zerstört. Immerhin will man ja keine übriggebliebenen Fremdkörper im Ohr haben. Auffällig sind die leicht ausgefransten Lamellen an der Äußeren Schnittfläche,  die aber beim Tragen nicht stören. Für einen preislichen high-level Ohrstöpsel aus unserer Sicht aber ein No-Go.

 

Reinigung und Wiederverwendung

Der Alpine Sleepsoft Ohrstöpsel ist wiederverwendbar. Genaue Angaben darüber wie lange, macht der Hersteller aber nicht. Es wird nur darauf hingewiesen dass bei richtiger Verwendung und Reinigung sich die Lebensdauer verlängert.

Zur Reinigung wird  lauwarmes Wasser und Seife verwendet. Mit dem kleinen grünen Cleaner kann penetranter Ohrenschmalz entfernt werden.

 

Alpine Sleepsoft Ohrstöpsel – Der Tragekomfort

Alpine Sleepsoft Ohrstöpsel Anleitung

Quelle: www.alpine-gehoerschutz.de

Da man die Ohrstöpsel die ganze Nacht trägt ist der Tragekomfort selbstverständlich enorm wichtig. Der Hersteller setzt wie schon oben beschrieben, spezielle Materialien ein mit denen der Gehörgang nicht belastet wird.

Wenn der Stöpsel zu lang ist kann er einfach abgeschnitten werden. Siehe hierzu das Schaubild.

 

Einführen des Ohrstöpsels

Damit das Einführen des Ohrstöpsels problemlos funktioniert kann die mitgelieferte Hülse verwendet werden. Zum Einführen muss das Ohr ein wenig angehoben während der Ohrstöpsel ins Ohr gesteckt wird.

Damit der Ohrstöpsel gut sitzt, muss ein wenig gedreht werden. Sobald Du ein gutes Gefühl hast, kannst Du die Hülse vom Ohrstöpsel Stiel abziehen.

 

Was bekommt man für’s Geld

Nachfolgend findest Du den Verpackungsinhalt:

  • 2 Gehörschützer
  • 2 akustische Filter
  • Alpine Cleaner
  • Kunststoff Aufbewahrungsbehälter
  • Alpine Einführhülse

 

Video Alpine Sleepsoft Unboxing

 

Technische Daten und Dämmwerte

Alpine Sleepsoft Ohrstöpsel technische Daten

Quelle: www.alpine-gehoerschutz.de

Alpine Sleepsoft Ohrstöpsel Dämmwerte

Quelle: www.alpine-gehoerschutz.de

 

Alpine Sleepsoft Ohrstöpsel – Fazit unseres Testers

Nach einem ausgiebigen Test konnte den Alpine Sleepsoft Ohrstöpseln eine Schulnote 3 gegeben werden. Im Grunde erfüllen die Ohrstöpsel genau das was man von Ihnen erwartet. Allerdings ist die Passform schwierig wenn man außerhalb der Norm liegt. Unser Tester hat recht kleine Ohren und nach 2-3 Stunden habend die Ohrstöpsel einfach gedrückt. Dennoch lagen Sie bei anderen gut im Ohr. Ich denke an diese Stelle muss man einfach ausprobieren.

Die Dämmwirkung war ausreichend. Nach eigener Angabe sind die schnarchenden Geräusche gut gedämpft wurden. Man hat zwar noch gehört, aber mehr wie ein leises Radio das nicht stört.

Die Reinigung mit Wasser und Seife war kein Problem.

Nach ca. 1 Monat intensiver Benutzung waren die Ohrstöpsel allerdings nicht mehr zu gebrauchen. Was einem durchschnittlichen Wert entspricht. Du musst also damit rechnen dass einmal im Monat eine Ausgabe fällig ist.

Wie immer bleibt zu sagen dass jeder es selber ausprobieren sollte. Nicht jeder hat ein gleichgeformtes Ohr. Ebenso schnarchen nicht alle Partner gleich laut bzw. gleich leise. Ich kann Dir nur empfehlen es einmal auszuprobieren. Dazu kannst Du die Alpine Sleepsoft Ohrstöpsel beim Hersteller auf der Webseite bestellen: Zum Shop

 

Wie immer danke ich Dir für Deine Lesezeit und freue mich wenn Du uns likest und weiterempfiehlst.

Liebe Grüße Damian

 

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 Stimmen, Ø mit: 5,00 aus 5)
Loading...

Bilder: www.alpine-gehoerschutz.de

Teile diesen Beitrag

PinIt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

shares