Endlich Geschlechtskrankheiten anonym von zu Hause testen

Endlich Geschlechtskrankheiten anonym von zu Hause testen

Endlich Geschlechtskrankheiten anonym von zu Hause testen

Du hast mit deinen Freunden gefeiert, ein paar Drinks zu viel getrunken und eine heiße Nacht gehabt. Im Eifer des Gefechts die Kondome vergessen und einige Tage später beginnt es von unten zu jucken. Aber was jetzt? Du wartest nicht auf einen Arztbesuch, bei dem du Fragen wie „Wann hattest du das letzte Mal unsicheren Sex?“ und „Mit wie vielen Bettpartnern hattest du unsicheren Sex?“ beantworten musst. Jetzt gibt es eine Lösung dafür!

Die Online-Plattform Testalize.me bietet seit Sommer 2019 ihre anonymen STI-Selbsttests in Deutschland an. “Für viele Menschen ist die Barriere enorm, sich bei ihrem Arzt auf Geschlechtskrankheiten testen zu lassen. Um dieses Tabu zu brechen und die Anzahl der daraus resultierenden Infektionen zu senken, entstand die Idee, mit Testalize.me praktische Ferndiagnosen online anzubieten”, weist auf Hubert Mooren, den Geschätsführer und Gründer von Testalize.me hin. Das Ziel der Online-Plattform ist es, eine möglichst frische Diagnose von Kinderkrankheiten zu ermöglichen. Nur so können diese richtig behandelt und Ansteckungen verhindert werden.

Das seit 2015 bestehende Start-up testet in den Niederlanden bereits 30.000 Personen auf die häufigsten Geschlechtskrankheiten Chlamydien und Tripper/Gonorrhoe. Die Tests können nicht nur auf der Website gekauft werden, sondern sind auch in verschiedenen Apotheken und Gesundheitseinrichtungen erhältlich. Die Nachfrage ist hoch, weil man durch das Startup ein schnelles, anonymes und zuverlässiges Ergebnis erhältst.

 

Idee

Hubert Mooren kommt aus der Welt des E-Commerce und mit einem Vater als Biochemiker war der Schritt zu einer Online-Plattform für STI-Tests schnell gemacht. Dennoch war die Suche nach einem kollaborierenden Labor eine Herausforderung, da viele Labors noch immer auf traditionelle Weise manuell arbeiten. Das Start-up suchte nach einem innovativen Labor, in dem die Ergebnisse digital und anonym getestet werden konnten. Schließlich wurde 2015 in den Niederlanden die Zusammenarbeit mit dem Labor “Diagnostiek voor U” eingerichtet. Testalize.me und das Labor brachten 2015 die ersten Tests in den Niederlanden auf den Markt.

 

Das Verfahren

Bevor der Benutzer die Ergebnisse abrufen kann, sind einige einfache Schritte zu durchlaufen. Wenn der Benutzer glaubt, dass er eine Chlamydien- oder Gonorrhoe-Infektion hat, müssen individuelle Online-Fragen beantwortet werden. Die Online-Beratung auf Testalize.me fragt nach dem Geschlecht, ob jemand unsicheren Sex hatte und ob es unsicheren Anal-, Oral- oder Vaginalsex gab. Diese Fragen werden auch in einem Gesundheitsamt oder bei einem Allgemeinmediziner gestellt. Das Online-Tool gibt Empfehlungen, mit welcher Art von Test die STI erkannt werden kann. Nachdem der Test bestellt wurde, erhält der Benutzer den Test diskret verpackt. Es ist kein Logo oder Adresse von Testalize.me nachvollziehbar. Der Test wird mit Urin oder einem Abstrich zu Hause durchgeführt und mit der mitgelieferten Rücksendebox kostenlos an das Labor geschickt. Innerhalb von 72 Stunden nach Eingang der Rücksendebox im Labor wird die Probe vom Mikrobiologen analysiert und überprüft und die Ergebnisse können auf der Website von Testalize.me mit einem einmaligen und anonymen Code angefordert werden. Im Falle eines positiven Ergebnisses erhält der Anwender vom Mikrobiologen klare Anweisungen in einem offiziellen Dokument, die er dem behandelnden Arzt mitgeben muss.

Testalize.me erfahrt, dass der Markt für Selbsttests und Online-E-Health-Apps enorm wächst. Im Gegensatz zu den verschiedenen Chlamydien-Selbsttests, die bereits auf den Markt gebracht wurden, liefern diese STI-Tests Ergebnisse, die in einem zertifizierten Labor erstellt wurden. „Heutzutage kann im Bereich der E-Health und der Selbsttests enorm viel erreicht werden. Wir wollen die Qualität garantieren. Unsere medizinische Beratung und die Zusammenarbeit mit dem professionellen Labor gewährleisten die Zuverlässigkeit, die wir unseren Nutzern bieten können. Durch die Analyse im Labor und die Kontrolle durch einen Mikrobiologen weiß der Anwender, wo er steht und ob eine Infektion vorliegt“. Mit den Tests versucht Hubert Mooren nicht, mit den Gesundheitseinrichtungen und Ärzten zu konkurrieren. Wir haben sogar Hausärzte, die im Falle eines Verdachts auf eine Geschlechtskrankheit den Patienten auf unsere Existenz hinweisen. Bei akuten Symptomen rät Testalize.me, einen Arzt aufzusuchen.

 

Empfehlung:

Geschlechtskrankheiten Ausmalen & Entspannen

Geschlechtskrankheiten Ausmalen & Entspannen
Jetzt kaufen *Aktueller Amazon Preis: 6,99 €
Zuletzt aktualisiert am: 27.05.2020 um 12:01 Uhr.

 

Zukunft

Neben dem Test von Testalize.me auf Chlamydien und Tripper bietet sie auch eine Online-Behandlung für eine Chlamydieninfektion in den Niederlanden an. Nur Benutzer von Testalize.me mit einem positiven Ergebnis können Antibiotika mit dem gleichen anonymen Code des STI-Tests beantragen. Ein kooperierender Allgemeinmediziner überprüft die Antworten auf die von den Benutzern beantworteten Online-Fragen. Anschließend schickt eine Apotheke das Medikament diskret per Post an den Empfänger. „Unsere Zielgruppe, insbesondere junge Menschen zwischen 18-35 Jahren, wollen nach einem positiven Ergebnis von uns nicht zum Arzt gehen. Das schafft eine Menge Scham als Barriere. Aus diesem Grund bieten wir auch die Behandlung einer Chlamydia-Infektion an. Wir werden auch die Möglichkeiten in Deutschland untersuchen“, sagt Hubert Mooren. Künftig will das Start-up prüfen, ob es in mehreren Ländern Tests anbieten und die Möglichkeit untersuchen, auch andere Geschlechtskrankheiten anonym zu testen.

[Gesamt: 2   Durchschnitt:  5/5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.