Tipps für eine ruhige Nacht

Tipps für eine ruhige Nacht

Tipps für eine ruhige Nacht

Ausreichender Schlaf spielt eine wesentliche Rolle, um uns ausgeglichen, ruhig und gesund zu halten. Er hilft uns zudem, jünger und fitter auszusehen. Um tagsüber produktiv und voller Energie zu sein, benötigen die meisten Menschen 6-8 Stunden Schlaf.

Schlaflosigkeit und unregelmäßiger Schlaf führen zu Müdigkeit, Angstzuständen, verminderter Immunität und Trägheit. Diese Symptome führen wiederum zu Übergewicht, Reizbarkeit, Konzentrationsschwächen im Alltag und vorzeitiger Alterung. Einige der Hauptursachen für Schlaflosigkeit sind Stress, hormonelles Ungleichgewicht und einige chronische Krankheiten. Der regelmäßige und erholsame Schlaf in der Nacht ist daher für unsere Gesundheit ein besonders wichtiger Faktor, da dann der Prozess der Regeneration der Zellen im Körper stattfindet und Giftstoffe aus ihnen ausgestoßen werden.

 

Durch gesunde Ernährung Schlaflosigkeit ein Ende setzen

Schlafen Sie gut CoverUm nachts mühelos einzuschlafen und früh morgens erfrischt aufzuwachen, ist es wichtig, einen eigenen Schlafrhythmus aufzubauen, der Nacht für Nacht befolgt wird. Wer sich konsequent an diesen Zeitplan hält, kann sich an die festen Abläufe gewöhnen und es wird deutlich leichter fallen, Zeit zum Schlafen und Ausruhen zu finden. Die regelmäßigen Schlafzeiten sind auch für den menschlichen Organismus besonders wichtig, da er dadurch den täglichen Anforderungen gewachsen ist. Der Schlafratgeber bietet in vielerlei Hinsicht wichtige Tipps und Hinweise für einen gesunden Schlaf.

Kleinere Snacks vor der Nachtruhe können beim Einschlafen helfen. Schweres oder ungesundes Essen zu sich zu nehmen, wirkt sich hingegen negativ auf das Verdauungssystem aus und beeinträchtigt nachhaltig den gesunden und erholsamen Schlaf. Es ist empfehlenswert, leichte und proteinreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen, da sich diese durch die erhöhte Produktion des Hormons Serotonin positiv auf den Schlaf auswirken. Entspannung ist vor dem Schlafengehen besonders wichtig. Auch die richtigen Getränke können zu einer erholsamen Nacht beitragen. Aromatischer Kamillentee wirkt beispielsweise vor dem Schlafengehen beruhigend und wohltuend.

 

Die richtige Matratze sorgt für einen erholsamen Schlaf

Viele Menschen unterschätzen die Notwendigkeit einer bequemen und hochwertigen Matratze. Für einen entspannten und ruhigen Schlaf ist es allerdings sehr wichtig, dass die Matratze komfortabel ist. Sie darf weder zu weich noch zu hart sein und muss sich an die individuellen Bedürfnisse der jeweiligen Person perfekt anpassen. Daher muss unbedingt sichergestellt werden, dass die Matratze genau den körperlichen Anforderungen und Komfortkriterien entspricht. Vor dem Kauf einer neuen Matratze, sollte diese nach Möglichkeit getestet werden. Die Temperatur im Raum darf außerdem in der Nacht nicht zu hoch sein. Das richtige Klima ist ein weiterer Faktor, durch welchen zu einem erholsamen Schlaf beigetragen werden kann.

 

Mit geistiger Entspannung und Sport zum entspannten Einschlafen

Für gesunden Schlaf ist es wichtig, den Kopf frei zu bekommen. Unnötige Sorgen wirken sich sehr negativ auf einen erholsamen Schlaf aus und können die gesamte Nacht über für Unruhe und Unausgeglichenheit sorgen. Vor dem Schlafengehen sollte an etwas Schönes gedacht werden. Ein entspannter Schlaf ist besonders wichtig, um neue Kraft zu tanken und somit für eventuelle Probleme des Alltags wieder gewappnet zu sein. Auch Meditation und leichter Sport vor dem Schlafengehen können sich sehr positiv auswirken. Bewegung und Sport geben uns Gesundheit und Energie, aber sie verhelfen auch zu einem guten Schlaf. Bewegung erhöht den Adrenalinspiegel und setzt Glückshormone (Endorphine) frei. Intensives Training sorgt allerdings für einen starken Energieschub. Wer sich ausgiebig körperlich betätigen möchte, sollte Sport daher in der aktiven Hälfte des Tages durchführen.

[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

2 Gedanken zu “Tipps für eine ruhige Nacht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.