Die Boreout – Syndrom Unterforderung am Arbeitsplatz

Die Boreout - Syndrom Unterforderung am Arbeitsplatz

Hast Du auch Boreout – Syndrom Symptome? Was? Du hast keine Ahnung was Boreout überhaupt ist? Ist ja auch kein Wunder. Die heutige Medienlandschaft hat sich in erster Linie auf das Burnout Syndrom spezialisiert.

In meinem heutigen Beitrag wirst Du erfahren was das Boreout Syndrom ist, wie es entsteht und was Du dagegen tun kannst.

 

Was ist das Boreout Syndrom?

Im Grunde genau das Gegenteil des Burnout Syndroms. Nur das hier nicht Überforderung sondern genau das Gegenteil, die Unterforderung der Auslöser ist. Menschen mit einem Boreout Syndrom sind von Ihrer Arbeit gelangweilt und nicht ausgelastet. Du solltest aber keineswegs davon ausgehen dass es sich hierbei um faule Menschen handelt. Es sind meistens Menschen mit einem hohen Arbeitswillen und einer hohen Produktivität.

Bei Wikipedia wird das Boreout Syndrom wie folgt beschrieben:

Als Boreout-Syndrom (von englisch boredom ‚Langeweile‘) wird in den Medien ein Zustand ausgesprochener emotionaler Unterforderung bezeichnet. Es wird als Gegenteil des Burnout-Syndroms charakterisiert.

Hier hast Du den Link zu Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Boreout-Syndrom

Schon gewusst?

Auch die Unterforderung und Langeweile löst im Menschen Stress aus der sich negativ auf die Psyche und den Körper auswirkt.

 

Was sind die Boreout – Syndrom Symptome?

Die Symptome eines Boreout Syndroms sind so ziemlich die gleichen wie bei einem Burnout Syndrom. Dazu gehören:

  • Langeweile durch Unterforderung
  • Depressionen und Niedergeschlagenheit
  • Schlaflosigkeit und Müdigkeit
  • Energielosigkeit
  • Keine Lust auf nichts zu haben
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • In manchen Fällen auch körperliche Beschwerden (Kopf, Magen, etc.)

Für betroffenen Menschen vergeht die Zeit so gut wie gar nicht. Das kennen wir alle. Vor lauter Langeweile oder der Zeit des Wartens steht sie still.

Viele Menschen beginnen jetzt in der unausgefüllten Zeit private Aufgaben zu erledigen. Private Telefonate, Online Banking oder Shopping stehen hier ganz vorne. Wer es vermeiden möchte von seinem Chef bei Tätigkeiten außerhalb der Arbeit erwischt zu werden, beginnt damit die Projekte und Arbeiten weiter zu bearbeiten obwohl sie bereits fertig sind. Ganz nach dem Motto, Hauptsache ich sehe beschäftigt aus.

Beide Probleme können sehr schnell zum Standard werden und sie loszuwerden wird im Nachhinein sehr schwierig.

 

Boreout – Syndrom Video von Dr. Ruediger Dahlke

Ich habe hier für euch ein sehr interessantes Video auf YouTube entdeckt. Es geht hier allerdings um das Burnout- sowie das Boreout. Vielen Dank schon einmal im Voraus an Hr. Dr. Dahlke und Anstekende Gesundheit.

 

Was kann ich gegen das Boreout – Syndrom tun?

Das Boreout Syndrom lässt sich unterschiedlich therapieren. Neben einer leichten Psychotherapie, kann auch durch Meditation und autogenes Training ein Heilung bzw. Abhilfe geschaffen werden.

Oftmals kann aber auch ein Wechsel der Arbeitsstelle mit einer gleichzeitigen Übernahme von mehr Verantwortung und Aufgaben helfen.

 

Boreout – Syndrom ein Fazit

Es ist immer wieder faszinierend für mich wie Menschen auf Ihre Arbeit reagieren. Ich selber kenn im Grund nur Menschen die am liebsten weniger arbeiten würden. Ob nun zu viel Arbeit oder zu wenig. Beide extreme wirken sich gleich schlecht auf uns aus. Wobei der einzelne Charakter der Menschen die Anfälligkeit auf beiden Seiten mitbestimmt.

Wir Menschen sind zum Arbeiten geboren. Allerdings macht uns zu viel Arbeit genauso unglücklich wie zu wenig Arbeit. Finde das Mittelmaß und Du lebst glücklich lautet hier die Devise.

 

Seeleninfarkt: Zwischen Burn-out und Bore-out - wie unserer Psyche wieder Flügel wachsen könnenWeiterführendes

Es ist tatsächlich ein sehr interessantes Thema, zu dem man komplette Webseiten füllen kann. Wenn Du Dich noch weiter in die Materie vertiefen möchtest, kann ich Dir das Buch „Seeleninfarkt: Zwischen Burn-out und Bore-out – wie unserer Psyche wieder Flügel wachsen können“ von Hr. Dr. Dahlke, dem Herren aus dem Video, empfehlen.Angebot beachten

Hier klicken und das 'Seeleninfarkt: Zwischen Burn-out und Bore-out' Buch bei Amazon ansehen

 

Ich danke Dir vielmals für das Lesen des Beitrags: „Die Boreout – Syndrom Symptome –  Unterforderung am Arbeitsplatz“.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (9 Stimmen, Ø mit: 4,78 aus 5)
Loading...

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.