Bananen machen gesund und fit

Bananen machen gesund und fit

Reife Bananen machen sehr gesund!

Aber nicht  die die schön aussehen, sondern die die schon weich und braun sind. Am besten mit vielen schwarzen oder dunkelbraunen Flecken.  Denn das sind die wahren Vitamin-Bomben.

 

Warum machen reife Früchte gesund

Leider sind viele Menschen bezüglich der Vorteile von Bananen völlig ahnungslos oder gehen mit Vorurteilen an die Banane ran. Aber sie enthalten Kalium, Vitamin A, Vitamin B, Vitamin C, Ballaststoffe, Eiweiß, Kohlenhydrate (nicht die schlechten!), natürliche Glucose, Fructose und Saccharose. Auch wenn viele denken dass die letzten Stoffe sehr sehr böse sind und dick machen, braucht der Körper auch diese Stoffe. Zudem enthalten Bananen auch Dopamin und Catechin die als natürliches Antioxidationsmittel wirken.

Japanische Forscher haben sogar bewiesen, dass reife Bananen bei der Bekämpfung von Krebs helfen können. Durch ihre antioxidative Wirkung erhöhen sie den Pegel der weißen Blutkörperchen und so wird das Immunsystem gestärkt. Dabei sind eben reife Bananen 8 mal effektiver als die schönen gelben.

 

Wirkungsweise von 2 reifen Bananen täglich

  • Blutdruck senkend: Das Kalium dass in den Bananen enthalten ist wirkt Blutdruck senkend. Es versucht den Salzhaushalt auszugleichen. Denn Kalium und Natrium brauchen ein ausgewogenes Gleichgewicht.
  • Herz Stärkung: Die gefundenen Kalium, Vitamin A und Vitamin B6 verringern das Risiko um 49% einer ischämischen Herzkrankheit. Außerdem verringern sie ebenfalls die Chance auf einen Schlaganfall.
  • Insulinpegel verbessern: Durch die Ballaststoffe, Kalium und das Vitamin C verbessern dunkle Früchte den Insulinspiegel. Allerdings müssen die Kohlehydrate der Banane berücksichtigt werden.
  • Verbesserte Verdauung: Reife Früchte haben die Fähigkeit Sodbrennen, Durchfall und Verstopfung zu bekämpfen, da sie leicht zu verdauen sind. Allerdings gibt es hier einen kleinen Mangel. Denn 1% verträgt das nicht und muss davon sauer Aufstoßen. Manchmal verschärfen Bananen auch dieses Problem.
  • Stimmungs- und Gedächtnis Verbessernd: Bananen gelten Weltweit als die beste Hirnnahrung. Durch die vielen Nährstoffe unterstützt die reife Frucht die neurologischen Funktionen. Sie hilft die Stimmung und den Appetit zu regulieren.

 

Fazit:

Ich esse seit 2 Wochen 2 reife Bananen am Tag.  Ich muss ehrlich sagen dass ich nicht bewusst weis ob sich etwas verändert hat oder ob es mir besser geht. Da müsste ich wohl mal zum Arzt geht und mein Blut untersuchen lassen. Schlechte Laune habe ich so oder so fast nie, das beschränkt sich auf eine Woche im Monat^^. Also sollte man sein Blut einmal vor dem Test und dann nach einer gewissen Zeit mal untersuchen lassen wenn man es genau wissen möchte.

 

Wenn Du das auch gern ausprobieren möchtest, kann ich Dir dieses Rezeptbuch empfehlen.

Hier findest Du ca. 50 Rezepte rund um die Banane.

Für den Fall dass dir das klassische Banane Essen zum Hals raus hängt, kannst Du Dir einfach was Leckeres kochen.

Kochen mit... Bananen

Hier klicken und das 'Kochen mit... Bananen' Buch bei Amazon ansehen

 

 

 

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (4 Stimmen, Ø mit: 5,00 aus 5)
Loading...

Quelle

Wikipedia

7 Gedanken über “Bananen machen gesund und fit

  1. bananenheuschrecken-rennen

    Besonders als Kaliumlieferant schätze ich die Banane. Und sie ist so vielseitig. Besonders für unterwegs eignet sie sich optimal als Sattmacher. Oder eben als Bananenbrot. Schonmal probiert? 🙂

  2. Frank

    Ich esse seit einem Jahr reife Bananen, oft sind diese auf dem Markt stark im Preis reduziert …um so besser! 🙂 schön dunkle Flecken müssen sie haben, dann sind sie richtig!

    • Damian Beitrag Verfasser

      Hall Frank,

      das sehe ich auch so. Man spart im LAden Geld weil die meisten das “Alte Zeug” nicht haben wollen. Zudem sind die reifen Früchte voller Energie, Vitamine und Vitalstoffen. Mir schmecken Sie so auch am besten. Diese halb Grünen sind nicht ganz mein Ding.

      LG Damian

  3. Nicole

    Viele interessante Fakten zur Banane die ich noch nicht wusste. Esse selbst auch locker 2 am Tag, da sie für Sportler auch viel Energie liefern. Danke für die Infos was sie noch so kann!
    Gruß Nicole

    • Janina

      Hallo Nicole,
      ja du hast recht, auch für Sportler ist sie das Super-Obst. Was ich persönlich noch so toll finde ist dass man sie mit vielen anderen Dingen kombiniern kann.

  4. Andrea Schmidt

    Ich bin ein absoluter Bananenfan. Die Banane gehört zu meinem täglichen Speiseplan. Als Snack zwischendurch ideal. Macht satt und ist was, wenn man mal keine Zeit hat.

    • Janina Kaffenberger

      Hallo Andrea,
      da geb ich dir vollkommen recht, obwohl mein Bananenkonsum etwas abgenommen hat. Aber ich eß sie immernoch gern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.