Gratis MP3 für Dich Werbung*

 
Gesunder KörperWas macht die Augen frühjahrsfit?

Was macht die Augen frühjahrsfit?

Mikronährstoffe spielen eine essentielle Rolle für die Augengesundheit und tragen signifikant zur Erhaltung einer guten Sehkraft bei.

Was macht die Augen frühjahrsfit?

Der Winter ist für die Augen eine herausfordernde Zeit. Trockene Heizungsluft, Zugluft, Kälte und Wind reizen unsere Sehorgane und sorgen für vermehrten Tränenfluss. Auch hohe UV-Strahlung an sonnigen und klaren Wintertagen ist für das Auge anstrengend. Zu Beginn des Frühjahrs haben sich die Augen daher ein wenig Extrapflege verdient. Vitamine und Mikronährstoffe können dabei hilfreich sein.

 

Mikronährstoffe sind wichtig für die Augengesundheit

Für die meisten Menschen sind die Augen das wichtigste Sinnesorgan. Etwa 70 Prozent der Informationen, die wir von unserer Umgebung erhalten, werden durch die Augen verarbeitet. Sie helfen uns, Gefahren zu erkennen, geben uns Sicherheit und Orientierung in den unterschiedlichsten Situationen und ermöglichen es uns, unsere Lieblingsaktivitäten zu genießen, wie beispielsweise Lesen oder Fernsehen. Damit sie gesund bleiben und ihre Funktion bewahren, benötigen Gehirn und Augen eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung mit einer Vielzahl von Vitaminen und Mikronährstoffen. Diese spielen eine bedeutende Rolle bei der Aufrechterhaltung der Sehkraft und dem Schutz vor altersbedingten Augenerkrankungen.

 

Mit Omega-3-Fettsäuren entzündlichen Erkrankungen vorbeugen

Viele Augenkrankheiten entwickeln sich unbemerkt über Jahre hinweg, ohne dass spürbare und offensichtliche Symptome auftreten. Dies gilt insbesondere für die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) oder den Grünen Star. Entzündungen spielen bei der Entstehung dieser Krankheiten eine große Rolle. Das Verhindern von entzündlichen Prozessen ist in der Vorsorge von Augenkrankheiten daher ein wichtiger Aspekt. Mikronährstoffe wie Omega-3-Fettsäuren haben entzündungshemmende Eigenschaften und können dazu beitragen, Entzündungen zu reduzieren. Vitamin C, Zink, Vitamin E sowie die Antioxidantien Lutein und Zeaxanthin und der Omega-3-Öl Testsieger sollen das Risiko dieser Erkrankungen verringern und die Gesundheit der Netzhaut unterstützen.

 

Frühjahrsputz für die Augen – das hilft der Sehkraft

Die Augen sind täglich hohen Belastungen ausgesetzt. Stundenlange Bildschirmarbeit, Stress, wenig Schlaf und unausgewogene Ernährung stellen die Augen oft vor immense Herausforderungen. Wenn sie anfangen zu tränen und zu jucken, ist dies ein Signal dafür, dass wir der Augengesundheit mehr Aufmerksamkeit schenken sollten. Ein Frühjahrsputz für die Augen beruht auf der Idee, nach der Winterpause Augenprobleme sorgfältig anzugehen – ähnlich, wie im Frühjahr das Zuhause gründlich aufgeräumt und gereinigt wird. Für die Augen startet dieses Fitnessprogramm möglichst mit einer Untersuchung beim Augenarzt, um zu überprüfen, ob die Sehkraft noch optimal ist und um eventuelle Probleme wie Fehlsichtigkeit oder Augenerkrankungen frühzeitig zu erkennen. Überforderte Augen erholen sich schnell mit einfach durchzuführenden Maßnahmen:

 

Bildschirmzeit reduzieren:

Die Augen brauchen regelmäßige Auszeiten von der Computerarbeit oder von dem Starren auf das Smartphone. Machen Sie regelmäßig Pausen, um die Belastung zu verringern.

Schutz vor Pollen und Staub:

Tragen Sie häufiger eine Sonnenbrille oder eine Schutzbrille, um die Augen vor Fremdkörpern und Allergenen zu schützen. Sollte der Augenbereich jucken, ist es besser, die Augen mit Wasser zu spülen – Reiben verstärkt den Juckreiz und überträgt Keime und Bakterien der Hände.

Ausgewogene Ernährung:

Vitamine, Antioxidantien und Omega-3-Fettsäuren können zur Augengesundheit beitragen. Besonders grünes Gemüse ist gut für die Augen und sollte nun häufiger auf der Einkaufsliste stehen.

Guter Schlaf:

Ausreichende Nachtruhe ist wichtig, um die Augenmuskeln zu entspannen und die Regeneration zu unterstützen. Die geschlossenen Augenlider schützen die obere Schicht der Hornhaut vor Austrocknung, indem sie das Verdunsten von Tränenflüssigkeit verhindern.

* Provisions-Links / Affiliate-Links

Ist ein Link mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet, handelt es sich um einen Provisions-Link. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekommen wir vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop eine Vermittlerprovision. Für Dich entstehen keine Kosten oder Verpflichtungen.

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Trage hier Dein Kommentar ein!
Bitte trage Deinen Namen hier ein

Damian
Ich bin Damian und schreibe bereits seit 2014 Beiträge für den Gesund Blog. Ich interessiere mich sehr für alle Themen aus den Bereichen Gesundheit, Sport, Ernährung und vielem mehr. Ich hoffe, dass ich Dir bei dem einen oder anderen Thema helfen kann und freue mich auch immer sehr auf Kommentare, Tipps und Verbesserungsvorschläge. Viel Spaß beim Lesen!
- Hier klicken für ein kostenloses E-Book -Kostenloses E-Book für Dich.

Neuste Beiträge